Wahlfächer und Wahlpflichtfächer

Eine Besonderheit der baden-württembergischen Realschulen sind die drei Wahlpflichtfächer, aus dem die Schüler*innen für die  Klasse 7 eines wählen. Die Entscheidung für eines der drei Fächer fällt bereits Mitte der Klasse 6 und sollte gemäß der Neigung und nach der Wahl des Kindes ausfallen. Ein späterer Wechsel in Klasse 8 zwischen den Wahlpflichtfächern ist dann nicht mehr möglich. Das Wahlpflichtfach ist ein Hauptfach.

Wahlfach 6.Klasse

Das Fach Französisch kann ab Klasse 6 gewählt werden. Nur, wer in Klassenstufe 6 Französisch belegt hat, kann ab Klasse 7 das Fach als 4. Kernfach wählen. Wurde das Fach in Klassenstufe 6 gewählt, muss es durchgängig besucht werden. Das Fach Französisch in Klassenstufe 6 kann nur positiv versetzungsrelevant sein

Wahlpflichtfächer und Wahlfach 7.Klasse

Wahlpflichtfächer

Es stehen drei Wahlpflichtfächer mit jeweils drei Wochenstunden zur Wahl:

1. Technik
  2. Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)
  3. Französisch

Das gewählte Fach ist verbindlich bis Klasse 10 zu belegen. Am Ende von Klasse 10 findet in diesem Fach eine schriftliche und fachpraktische Prüfung statt.

Wahlfächer

1. Aufbaukurs Informatik

Wahlfach 8.Klasse

Wahlfach Informatik

Ziel dieses Faches ist es, dass Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen entwickeln. [Dies befähigt sie, sich konstruktiv-kritisch an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über informatische Entwicklungen zu beteiligen und verantwortungsvoll Entscheidungen zu treffen.]

Wir werden die bereits in Klasse 7 behandelten Themen

• Daten & Codierung
  • Rechner & Netze
  • Informationsgesellschaft & Datenschutz
  • sowie Algorithmen & Programmierung

noch deutlich vertiefen. Das Wahlfach Informatik wird als reguläres Fach zusätzlich zum normalen Unterricht einstündig in den Klassenstufen 8-10 angeboten. Es wird benotet und hat eine positive Versetzungsrelevanz, d.h. eine gute Note in diesem Fach kann eine schlechte Note in einem anderen Fach ausgleichen, eine schlechte Informatiknote führt aber nicht zum Nichtbestehen der Klassenstufe. Der Unterricht wird zeitlich am Nachmittag stattfinden. Dieses Fach kann freiwillig belegt werden, ist dann aber bis zur 10. Klasse zu besuchen.