Was verbirgt sich hinter der Schulform Realschule?

Vorstellung Realschule

Die Realschule vermittelt vorrangig eine erweiterte allgemeine, aber auch eine grundlegende Bildung. Dabei orientiert sie sich an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen. Die Realschule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt vor. Ebenso werden die Grundlagen für den Besuch von weiterführenden Schulen, insbesondere für berufsbezogene schulische Bildungsgänge, geschaffen.

Klassenstufe 5 & 6: Die Orientierungsstufe

Zu Beginn der 5.en Klasse findet die Lernstandserhebung statt.

Der Unterricht wie auch die Leistungserhebung findet in Klasse 5 und 6 ausschließlich auf dem mittleren (M-) Niveau statt, das zum Realschulabschluss führt. Der Übergang von Klassenstufe 5 nach 6 findet ohne Versetzungsentscheidung statt, alle Schüler rücken nach 6 auf.

Am Ende von Klasse 6 entscheiden die Noten, ob nach der Orientierungsstufe auf dem M- Niveau (Ziel: Realschulabschluss) oder auf dem G-Niveau (Ziel: Hauptschulabschluss) weitergelernt wird.

Klassenstufe 7 & 8

Die Schülerinnen und Schüler werden zum Großteil binnendifferenziert unterrichtet. Über die zur Verfügung stehenden Poolstunden kann die äußere Differenzierung in den Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch vorgenommen werden. Am Ende der Schuljahre der Stufe 7 bzw. 8 entscheiden erneut die Noten, auf welchem Niveau die Schülerin bzw. der Schüler weiterlernt. Ein Wechsel des Niveaus ist auch zum Halbjahr möglich. In Klassenstufe 8 finden die Vergleichsarbeiten VERA 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt.

Klassenstufe 9 & 10

Schülerinnen und Schüler, die auf dem G-Niveau lernen, werden gezielt auf den Hauptschulabschluss vorbereitet.

In Klassenstufe 9 muss jeder Schüler / jede Schülerin eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS) erbringen.

Ebenso ist in dieser Klassenstufe das Ablegen der „Projektarbeit“ im G-Niveau Pflicht und Teil der Abschlussprüfung.

Einen hohen Stellenwert hat in Stufe 9 das einwöchige Praktikum BORS. Beruhend auf den Ergebnissen aus Profil AC in Stufe 8 sollen die Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer Stärken und Fähigkeiten selbstständig einen Praktikumsplatz finden. Selbstverständlich erfolgt eine unterrichtliche Begleitung, die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, sowie die Teilnahme an außerunterrichtlichen Veranstaltungen (z.B. Besuch von Ausbildungsmessen).

Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 werden ausschließlich auf M-Niveau auf den Realschulabschluss vorbereitet.

Foto des Innenbereiches der Schule
Foto der Stiftskulptr in der Aula