Anmeldung und Begrüßung der neuen Mitschüler*innen

• Anmeldung für die kommenden 5. Klassen ist am:
    06.03.2024 von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr
    07.03.2024 von 8 bis 13 Uhr.

Bitte beachten Sie:

Anmeldung nur mit vorheriger Terminvereinbarung!

Ab sofort können Sie telefonisch einen Termin für die Anmeldung vereinbaren [06221/58410550].

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Unterlagen der Grundschule
  • Geburtsurkunde
  • Impfausweis
  • Ausgefüllte Anmeldeformulare der Gregor-Mendel-Realschule (siehe Punkt" Formulare")

Bitte zur Anmeldung diese vier Formulare ausgefüllt vorlegen.

Ankommen in der 5. Klasse

Neue Schule, neue Mitschüler*innen, neue Lehrer*innen, neue Schulregeln - der Übergang von der Grundschule auf die Realschule ist >für unsere Neuankömmlinge mit viel Vorfreude und Erwartungen, aber auch mit Aufregung und möglicherweise Ängsten verbunden. Wir möchten Ihren Kindern einen möglichst sanftes Ankommen an ihrer neuen Schule ermöglichen. Unser pädagogischer Schwerpunkt in den ersten Wochen liegt daher auf dem sozialen Miteinander und in der Stärkung einer tragfähigen Klassengemeinschaft. Unsere Fünftklässler*innen bekommen Zeit und Raum, sich und ihr neues Schulumfeld kennenzulernen und sich so als Teil einer starken Schulgemeinschaft zu fühlen. Wir arbeiten hierbei in Anlehnung an das „Rastatter Modell“, das wir mit eigenen Angeboten ergänzen:

• Klassenleitungsteam: Zwei Klassenlehrer*innen begleiten Ihre Schützlinge durch das Schuljahr und sind erste Ansprechpartner bei Problemen oder Konflikten.
  • gemeinsame Kennenlerntage in den ersten zwei Tagen
  • frühe pädagogische Freizeit in Klasse 5
  • wöchentliche Klassenlehrerstunde „Soziales Miteinander (SoMi)“ mit beiden Teamklassenlehrer*innen
  • wechselnde Sitzpläne, um Teamarbeit und soziales Lernen zu fördern