Skip to main content

AGs und Projekte

Basketball AG

Basketball AG
Inspiriert durch das Projekt „make a play against racism“ mit den MLP
Academics Heidelberg und dem Kontakt mit den Bundesligaspielern gibt es
seit diesem Schuljahr eine feste Basketball AG.
Ziel ist das Spiel besser zu verstehen, die Technik zu verbessern und Spaß an
der Bewegung zu haben. Wir haben bisher eine gute Mischung aus
Vereinsspielern und „Anfängern“ bzw. sportbegeisterten Schülern, die
eigentlich in anderen Sportarten zuhause sind.
Um weitere Erfahrungen zu sammeln nimmt die AG Mannschaft auch an den
Schulturnieren „Jugend trainiert für Olympia“ in den Altersklassen 2008/09
und 2010 und jünger teil. Hier konnten im Dezember 2022 schon erste
Achtungserfolge erzielt werden. Die Mannschaft der Altersklasse 2008/09
konnte einen stabilen 3.Platz in der ersten Runde erreichen.
Die AG findet immer freitags von 13:00 bis 13:45 statt. Regelmäßige
Teilnahme ist wichtig. Da wir bereits viele Teilnehmer haben, bitte vorher
Herrn Rack ansprechen.

Bücherei

In dieser AG, die immer dienstags von 13:00 bis 13:45 Uhr in der Bücherei stattfindet, machen wir es uns nach sechs Stunden Schule erst einmal auf dem Sofa gemütlich und stärken uns mit ein paar Keksen. Dann folgt eine kleine Erzählrunde, in der jeder das loswerden kann, was ihn gerade beschäftigt. Danach wenden wir uns verschiedenen Büchern zu, aus denen wir uns reihum vorlesen. Ganz hoch im Kurs steht gerade ein Buch mit dem Titel:„Die pfiffigsten Ausreden für Schüler. “Die dort vorgeschlagenen Ausreden versuchen wir dann noch zu toppen. Das ist immer sehr lustig. Außerdem arbeiten wir an der Verbesserung unseres Allgemeinwissens, indem wir uns Fragen aus einem Buch zum Allgemeinwissen für Kinder stellen.Alles in allem gibt es in unserer Runde immer viel zu lachen und du bist jederzeit herzlich willkommen!
Leitung Bücherei-AG: Frau Engelmann
Zeit: jeden Dienstag von 13:00 bis 13:45 Uhr
Ort: Bücherei

Capoeira AG

Die Capoeira AG ist zurück an der GMRS!

Capoeira ist ein afrobrasilianischer Kampftanz, den Sklaven erfanden, um aus

der Sklaverei zu entfliehen. Da sie damit erfolgreich waren, gilt Capoeira bis heute

als Freiheitskampf und ist sogar brasilianischer Nationalsport.

In der AG lernen wir die Bewegungen, Rhythmen

und Lebensweisheiten der Capoeira kennen

und entdecken unsere Freiheit in der Bewegung

und Spaß im Spiel.

Alles, was wir dazu brauchen, haben wir bereits!

Die AG findet Dienstags in der 7. Stunde im Gymnastikraum unter der Leitung

von Herrn Kiepe statt.

Axé Capoeira!!!

Capoeira AG

Catering - lecker, kreativ und lustig

Wir treffen uns mehrmals im Monat, um gemeinsam zu planen, backen, gestalten und neue Rezepte auszuprobieren.

Unsere Leckereien bieten wir an der Schule zu verschiedenen Anlässen an: Elternabende, Tag der offenen Tür, aber auch zum Valentinstag, zur Halloween-Party oder zum Nikolaustag.

Unsere AG besteht momentan aus 25 Schülern ab der Klasse 7. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, aber auch über alle anderen Schüler, die unser Buffet besuchen und es sich schmecken lassen.

Musik AG

Die Schulband ♫

Die Schulband ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, die gerne mit ihrem musikalischen Talent das Schulleben der Gregor-Mendel-Realschule bereichern möchten. Mit regelmäßigen Proben bereiten wir uns auf unsere Auftritte vor. Ob beim Weihnachtsgottesdienst, dem Tag der offenen Tür oder der Abschlussfeier: die Schulband zeigt in unterschiedlicher Besetzung ihr Können und bereichert mit ihren musikalischen Beiträgen unsere schulischen Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf alle musikalischen Talente der Schule, unabhängig davon, ob du erst angefangen hast, ein Instrument zu lernen oder schon mehrere Jahre Unterricht hattest.

Möchtest du bei der nächsten Probe dabei sein?

Deine Ansprechpartnerin für die Schulband ist Frau Hänsel.

Schulsanitätsdienst (SSD)

Schulsanitätsdienst (SSD)

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es einen SSD an unserer Schule:
Immer zwei SSDler haben an einem Unterrichtstag Bereitschaft und stehen laut Dienstplan zur Verfügung, um Verletzten notfalls zu helfen. Zum Glück haben wir nicht viele Einsätze! Und wenn doch - haben wir neben dem Lehrerzimmer einen Raum, in dem wir Verletzte versorgen können.
Fest eingeführt ist die Betreuung in der großen Pause: Hier haben immer zwei SSDler mit kleiner Notfalltasche in der Aula und weitere zwei SSDler im Hof Dienst. Man erkennt die SchulsanitäterInnen an einheitlichen Poloshirts oder Sweatshirt-Jacken, die sie wahlweise tragen.
Wir treffen uns wöchentlich und üben uns in Erster Hilfe mit Fallbespielen und vertiefen unser Erste-Hilfe-Wissen.
Jedes Jahr bilden wir Nachwuchs aus. Ab der siebten Jahrgangsstufe kann man bei uns aktiv werden.

 

Streitschlichter

Seit 2005 gibt es an unserer Schule ein Streitschlichterteam.

Wie läuft  eine Streitschlichtung ab?

Das Prinzip  der Streitschlichtung ist, dass ein Konflikt, der zwischen Schülern entstanden ist, mit Hilfe von zwei neutralen Schülern gelöst werden kann. Die Streitenden suchen sich also  zwei Streitschlichter aus und vereinbaren einen Termin. Bei der Streitschlichtung orientieren sich die  Schlichter an vorgegebene Rituale und  Gesprächsregeln. Es wird auch nicht nach Übeltäter und Opfer gesucht -  es ist übrigens auch ein straffreies Verfahren, Sinn der Streitschlichtung ist allein die Suche nach einer Lösung, mit der die beiden streitenden  einverstanden sind. Am Ende wird ein Vertrag schriftlich aufgesetzt, die Einhaltung der Vereinbarung wird zu einem späteren Termin überprüft. Wir erhoffen uns von dieser Art von  Streitschlichtung,

  • dass Schüler lernen, wie man Konflikte ohne Gewalt  bewältigen kann
  • dass den Lehrern immer häufiger die Rolle als Richter oder Polizist abgenommen werden kann und
  • letztendlich  eine Verbesserung des schulischen Zusammenlebens

Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass eine solche Streitschlichtung  vor allem in den unteren Klassen angenommen wird und so möchten wir gerne im neuen Schuljahr wieder einige Schüler aus den 7. und 8. Klassen schulintern zu Streitschlichtern ausbilden.

Umwelt-AG / Projekt Schulgarten

Die Garten-AG trifft sich bei gutem Wetter im Schulgarten der Gregor-Mendel-Realschule. Neben Entdecken und Erforschen biologischer Vielfalt sowie gewöhnlicher Pflanzen- und Beetpflege bleibt viel Raum für die eigenen Ideen der Schüler, die in Kleingruppen selbstständig umgesetzt werden. Die Kreativität kennt hierbei keine Grenzen und eröffnet neben dem Erwerb naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen vor allem einen emotionalen Zugang zur Natur. Fürs Frühjahr stehen wieder zahlreiche Projekte an, die bereits fleißig geplant werden: Ein Insektenhotel und ein Teich sollen unseren Garten zukünftig schmücken und neue, tierische Bewohner anlocken, die dann ausgiebig von uns bestaunt werden!

Volleyball AG

Erlebe den Mannschaftssport des Volleyballspiels

Unsere Volleyball -AG bietet die Gelegenheit für Mädchen und Jungs gemeinsam ein aufregendes Rückschlagspiel zu erlernen.

In motivierenden Übungs- und Spielformen erfährst du alle technischen und taktischen Grundlagen, um an diesem Spiel sowohl in deiner Freizeit als auch im Verein teilnehmen zu können.

Egal ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r in diesem von Teamgeist und Spaß geprägten Spiel hebst du deine Spielfähigkeit auf das nächste Level.

Ich freue mich auf dich!

Dienstags, 13.05 – 13.50 Uhr in Halle 1

 

Let’s go

Michael Klumpp

 

Yoga AG

Yoga AG
Dieses Jahr findet zum zweiten Mal an der Gregor-Mendel-Realschule eine Yoga AG unter der Leitung von Frau Schubert statt.
Die AG trifft sich jeden zweiten Mittwoch ab der 7. Stundeim Gymnastikraum in Sporthalle 1 (gegenüber dem Abendeingang). Wer kennt das nicht. Stress in der Schule, Probleme im Alltag, Leistungsdruck. Yoga hilft dir mit Stress besser umzugehen und dich fit zu halten. Es gibt dir neue Energie, hilft deinem Selbstbewusstsein auf die Sprünge und macht deinen Körper und Geist stark für die Herausforderungen des Alltags. Da es sich um eine sportliche Praxis handelt, komme bitte mit bequemer Sportkleidung. Schuhe brauchst du keine, da Yoga barfuß praktiziert wird.
Ich freue mich auf dich.
Namaste
Frau Schubert

Schüleraustausch

Schulpartnerschaft und Austausch mit Hengelo, Niederlande 

Schulpartnerschaft? Was ist das?

Die Grundidee dahinter sieht so aus: Einmal im Jahr besuchen uns Mädchen und Jungen der Partnerschule, und zwar eine Woche lang. Sie sind in unseren Familien untergebracht, nehmen teilweise an unserem Unterricht teil und vor allem: Unternehmen wir was gemeinsam, sind zusammen unterwegs und haben – hoffentlich – viel Spaß und Lebensfreude miteinander!

Und dann geht’s natürlich einmal im Jahr in die andere Richtung: Ab nach Holland, um dort auf Erkundungstour zu gehen  ;- )

Warum überhaupt?

Ohne internationale Beziehungen läuft heute kaum noch was. Andere Länder und andere Sitten sind spannend, inspirativ und: Es macht einfach Freude, über den eigenen Horizont zu spinksen. In diesem Fall: Nach Westen  :- )

Und warum Hengelo in den Niederlanden?

Das Lyceum de Grundel in Hengelo war 2013/14 auf der Suche nach eine deutschen Partnerschule. Die Schülerinnen und Schüler haben dort nämlich die Möglichkeit, Deutsch zu lernen und wollen ihre Kenntnisse bei uns erproben, ergänzen und erweitern. Und wenn’s hakt, können alle Beteiligten übrigens auf Englisch switchen. Nicht wahr?

Für uns ist Holland recht nah, in etwa fünf Stunden mit dem Zug zu erreichen. Außerdem hat unser westlicher Nachbar jede Menge zu bieten, und zwar mehr als Tulpenfelder und Windmühlen. Kleine, putzige Städte wie Hengelo zum Beispiel, aber auch faszinierende Metropolen wie Amsterdam.

Hengelo – Wo ist das?

Hengelo (ca. 80.000 Einwohner) liegt im Osten der Niederlande, ganz in der Nähe der Stadt  Enschede und der deutschen Grenze.

Was ist das Lyceum de Grundel eigentlich für eine Schule?

Das Lyceum de Grundel besteht aus einem gymnasialen Zug (ca. 500 Schüler) und der Abteilung HAVO, die unserer Realschule ähnelt (ebenfalls ca. 500 Schüler, also so groß wie unsere GMRS). Die Grundschule dauert in Holland übrigens sechs Jahre, dann wird neu gezählt. Unsere Realschulklasse 9 entspricht dort also HAVO 3. Und mit dieser Stufe findet der Austausch statt.

www.lyceumdegrundel.nl

Wer kann dabei sein?

Der Austausch ist für diejenigen 9.-Klässler gedacht, die wirklich Lust haben, einmal etwas Anderes zu machen, die Jugendliche in Holland kennen lernen wollen und überhaupt offen für Neues und Ungewöhnliches sind.

Und wann genau findet der Austausch statt?

Die Austauschrunden finden meist im Herbst und im Frühjahr statt. Wer zuerst wen besucht, wird jedes Mal neu ausgehandelt.

Was kostet das Ganze?

Da wir ja bei unseren Austausch-Schülern zu Gast sind, muss für Übernachtung und Verpflegung nichts gezahlt werden (umgekehrt sind die Hengelo-Gäste ja auch bei uns untergebracht und werden versorgt). Gezahlt werden müssen die Bahnfahrt und evtl. Eintrittsgelder (in diesem Jahr ca. 290 €).

Aha, und wer ist verantwortlich?

Bei uns: Herr Schmid und Frau Palm, in Hengelo: Mijnheer Davina

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.                  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • NED 1

  • NED 2

  • NED 3

  • NED 4

  • NED 5

  • NED 6

  • NED 7

  • NED 8