Rückblicke

Herzlich willkommen!

Ganz herzlich begrüßen wir 74 Schülerinnen und Schüler, der drei neuen fünften Klassen des Schuljahres 2021/2022 an unserer Schule.

Auf Wiedersehn

Am Freitag, den 23.07.2021 verabschiedete sich die Gregor-Mendel-Realschule von 70 Schülerinnen und Schülern, die ihren Realschulabschluss erfolgreich bestanden

Schüler*innen spenden ihr Preisgeld

Pandemiebedingt entschlossen sich einige diesjährige Absolventinnen und Absolventen der Gregor-Mendel Realschule ihr Preisgeld in Höhe von 400.- € der gemeinnützigen Organisation „Ein Kiwi gegen Krebs“ zu spenden.

Mit Kreativität eine Willkommenskultur schaffen

Schülerinnen zeigen Ihr Malbuch für Flüchtlingskinder
„Ich bin sehr stolz darauf, was wir gemeinsam geschafft haben- es ist ein so tolles Malbuch geworden...“ mit diesen Worten hält Lea, 14, Schülerin der GMRS Heidelberg Kirchheim das Endprodukt eines fünfwöchigen Projekts in den Händen-

Elias packt in Ahrweiler an!

GMRS-Schüler Elias Pregel fuhr mit weiteren Helfern in das Katastrophengebiet Ahrweiler. Vier Tage lang halfen Elias und seine Freunde dort bei den Aufräumarbeiten

Bundestagskandidat Alexander Föhr als „Praktikant für alle Fälle“ an der GMRS

Mit einer Anzeige im Wochenkurier suchte der aktuell für den Wahlkreis Heidelberg/Weinheim kandidierende CDU Politiker, Alexander Föhr, ein „Praktikum“ in der Arbeitswelt seines Wahlkreises.

Wieder ein Erfolg für die Gregor-Mendel Realschule !

Zum zweiten Mal im vergangenen Jahr erhielt die Schule eine Auszeichnung für ihr im März 2020 fertiggestelltes Fotokunstprojekt „Gesicht zeigen, Stimme erheben“.

Verabschiedung der Abschlussjahrgänge in Schule und Bürgerzentrum

Jedes Schuljahr der GMRS wird am Ende gekrönt von einer Abschlussfeier unserer zehnten Klassen. Diese Feier findet entweder im Schulhof der GMRS oder im Bürgerzentrum Kirchheim statt, dessen Festsaal sich sehr gut dafür eignet.

BORS - (Berufsorientierung Realschule)

In mittlerweile bewährter Form findet für unsere Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse die Berufsorientierung in zwei Wochenblöcken statt. Außerdem werden im Deutschunterricht grundlegende Kenntnisse rund um Bewerbungsschreiben und Lebenslauf in Klasse 8 und 9 vermittelt.

Schulsanitätsdienst (SSD)

Liege im Sanitätsraum
Seit 16 Jahren gibt es den Schulsanitätsdienst an der GMRS. Seit 2009 darf ich ihn leiten. Betrachtet man die vergangenen zwölf Schuljahre, so gibt es zahlreiche SSDler, die den Schulsanitätsdienst zum Teil vier Jahre treu unterstützt haben und durch ihr Engagement dazu beitrugen, dass der SSD heute das ist, was er ist.

Fasching

Wenn sich die SMV der GMRS trifft und über ein Fastnachtsmotto nachdenkt, so zeigen sich immer wieder sehr kreative Umsetzungen. Hier ein kleiner Rückblick über die bisherigen GMRS Faschings-Partys, welche immer am schmutzigen Donnerstag vor den Winterferien stattfinden:

Halloween

Ende Oktober verwandelt sich die GMRS in ein gespenstisches Spukschloss. Schon beim Einlass werden die Besucher von schaurig dekorierten Wesen begrüßt. Auch die Aula ist nicht mehr wieder zu erkennen und bietet den perfekten Rahmen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Einschulung 5. Klässler

Die Begrüßung der fünften Klassen findet traditionsgemäß am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt.

Tag der offenen Tür

Jedes Jahr im Februar lädt die Gregor-Mendel-Realschule interessierte Eltern und Kinder der kommenden fünften Klassen zum Tag der offenen Tür ein.

SOR – Schule ohne Rassismus

Gesichtsmasken in verschiedenen Nationalfarben - Projekt Schule ohne Rassismu

Seit einigen Jahren engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Gregor-Mendel-Realschule aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung. Die Gregor-Mendel-Realschule gehört zu einem aus mehreren Schulen bestehendem Netzwerk, dass sich mit dem Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beschäftigt.

Sporttage

Anfang Februar finden an der Gregor-Mendel-Realschule die legendären Sporttage statt. Einer der beiden Sporttage ist für die neunten und zehnten Klassen ausgerichtet, der andere für die jüngeren Klassenstufen.

50 Jahre GMRS

Im Juli 2016 feierte die Gregor-Mendel-Realschule ihr 50. Jubiläum! Die Schülerinnen und Schüler der GMRS bereiteten gemeinsam mit den Lehrkräften, dem Elternbeirat und dem Freundeskreis der Schule in vielfältiger Art und Weise das große Jubiläumsschulfest vor. Es wurde gebastelt, geschmückt, geprobt und gewerkelt.

Adventskalender

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit überlegt sich die SMV (Schülermitverantwortung) einen ganz besonderen Adventskalender für die GMRS. Dieser Kalender hängt dann dekorativ in der Aula und statt Türchen sind es DinA4-Briefumschläge, die liebevoll mit Nummern versehen sind.

Nikolausaktion

Dank des Freundeskreises der Gregor Mendel-Realschule Heidelberg, kann jedes Jahr Anfang Dezember die weihnachtsmannfreie Zone eingerichtet werden. Die Sechstklässler üben mit Hilfe der Religionslehrerinnen und -Lehrer Szenen aus dem legendären Leben des Heiligen Nikolaus ein, um sie ihren jüngeren Mitschülern und Mitschülerinnen vorzuspielen bzw. vorzutragen.