SOR – Schule ohne Rassismus

Seit einigen Jahren engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Gregor-Mendel-Realschule aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung. Die Gregor-Mendel-Realschule gehört zu einem aus mehreren Schulen bestehendem Netzwerk, dass sich mit dem Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beschäftigt.

In jedem Schuljahr steht in diesem Zusammenhang ein Projekt an. So schmückten beispielsweise die Schülerinnen und Schüler die Bäume des Schulhofes und des Außengeländes mit bunten Stoffwimpeln, auf denen sie Botschaften zum Thema „Courage zeigen im Alltag“ schrieben.

Im Schuljahr 2019/2020 hatte die Projektgruppe die Idee, Gesichtsmasken mit den jeweiligen Nationalflaggen der Schüler zu gestalten, um so auch die kulturelle Vielfalt unserer Schule zu verdeutlichen und sich mit den eigenen Wurzeln zu beschäftigen.