Konzepte und Schulprofil

Bildungsauftrag

Die Gregor-Mendel Realschule vermittelt eine allgemeine Bildung und schafft die Grundlage für Berufe mit erhöhten theoretischen Anforderungen, in denen Aufgaben mit gehobenen Ansprüchen an Leistungsbereitschaft, Verantwortung und Menschenführung gestellt werden. Sie öffnet Wege in weiterbildende schulische Bildungsgänge.

Digitale Schule

Die Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil der Gregor-Mendel-Realschule. Jeder Raum, in dem Unterricht stattfindet, ist mit modernen Medien ausgestattet. Neben einem HD-Beamer, einem Whiteboard und einer Dokumentenkamera verfügen die Räumlichkeiten über einen AppleTV und ein iPad. So lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe neuer Medien Unterrichtsinhalte auf unterschiedliche Weise kennen und erproben sich im Umgang mit vielseitigen Geräten, Anwendungen und Programmen.

In bestimmten Unterrichtsphasen ist es pädagogisch sinnvoll, ein eigenes Gerät zu nutzen. Die Gregor-Mendel-Realschule verfügt zu diesem Zweck über mehr als 120 iPads. Das gesicherte WLAN im ganzen Schulgebäude ermöglicht dabei eine stabile Internetverbindung, sodass ausgewählte Inhalte aus dem World Wide Web für den Unterricht genutzt werden können.

Die Digitalisierung wird an der Gregor-Mendel-Realschule als sich ständig entwickelnder Prozess gesehen, weshalb die Pädagoginnen und Pädagogen regelmäßig schulintern fortgebildet werden und das Mediencurriculum ständig angepasst wird.

Mit digitaler Infrastruktur ausgestattete Unterrichtsräume
Moderner Klassenraum

Schulprofil

Seit dem Schuljahr 2016/2017 bieten die Realschulen neben der mittleren auch die grundlegende Niveaustufe an. Die Realschulen führen in erster Linie am Ende von Klasse 10 zum Realschulabschluss, aber auch am Ende von Klasse 9 zum Hauptschulabschluss.

Nach Klasse 9 (Hauptschulabschluss)

Nach Klasse 10 (Realschulabschluss)

Nach erfolgreich abgelegtem Realschulabschluss verfügen die Schülerinnen und Schüler über eine erweiterte Allgemeinbildung. Viele Wege stehen nun offen: Neben dem Einstieg ins Berufsleben ist die weitere schulische Qualifizierung bis hin zur Hochschulreife möglich.

Schule – das sind wir!

Die Gregor – Mendel - Realschule ist eine Schule, an der große und kleine Menschen unterschiedlichster Nationalitäten und Glaubensrichtungen gemeinsam lernen, leben und arbeiten. Im Unterricht, aber auch in Arbeitsgemeinschaften kannst du viel Neues erlernen und deine eigenen Fähigkeiten entdecken und entwickeln. All diese unterschiedlichen Menschen können nur dann zusammen arbeiten, wenn jeder bestimmte Regeln einhält. Deshalb ist es selbstverständlich, dass wir

• andere Menschen achten und aufeinander Rücksicht nehmen
  • Konflikte gewaltfrei lösen
  • fair und freundlich miteinander umgehen
  • das Eigentum anderer achten
  • die Umwelt und unsere Schule sauber halten.
Grafik die eine Berechnung darstellt, dass man 8640 Stunden seines Lebens in der Schule verbringt